Feminismusdiskussion FemDisk - Ist Radioaktivität sexistisch?
HomeForumArtikelDownloadsEnzyklopädieGuestbookContactLinks
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
25126 Posts & 4286 Themen in 13 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Allgemeine Diskussionen » Diskussionsrunde » Ist Radioaktivität sexistisch?

vorheriges Thema   nächstes Thema
2 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
AK-sieben ist offline AK-sieben  
Ist Radioaktivität sexistisch?
1327 Beiträge - Hardcoreposter
Kann Radioaktivität sexistisch sein?

Zitat
Das Phänomen der "verlorenen Mädchen" von Gorleben
Seit Beginn der Castor-Transporte werden in der Region auffällig weniger Mädchen geboren. Dieses Phänomen ähnelt frappierend den Ergebnissen in Atomwaffentest-Regionen sowie rund um Tschernobyl.

Wegen erhöhter Radioaktivität geht die Anzahl der geborenen Mädchen zurück? Seltsam. In Gegenden in denen die natürliche Radioaktivität höher liegt müßte demnach die Rate der geborenen Mädchen niedriger sein. In Regionen mit niedriger natürlicher Radioaktivität demnach höher.
Ist es so? Oder ist der Einfluß der natürlichen Radioaktivität zu gering, um signifikante Abweichungen zu produzieren?

Zitat
Der Berliner Charité-Humangenetiker Karl Sperling vermutet, dass radioaktive Strahlung – auch unterhalb der Grenzwerte – das väterliche X-Chromosom schädigen kann. Weibliche Embryonen, die durch dieses Chromosom entstehen, könnten deshalb vermehrt absterben.

Geht es nur mir so, wenn ich das lese? Das ist doch Unfug hoch drei. Werden mütterliche X-Chromosomen nicht geschädigt? Und wenn es so wäre, müßten dann nicht vermehrt Mädchen geboren werden?
Frauen besitzen zwei X-Chromosomen. Schäden des einen können durch das andere ausgeglichen werden. Der Mann hat ein X- und ein Y-Chromosom. Wird das X beschädigt gibt es keine Korrekturmöglichkeit.
Dementsprechend müßten mehr Mädchen geboren werden als Jungs. Dementsprechend müßten mehr geschädigte Jungs als Mädchen geboren werden.

Liege ich damit jetzt ganz falsch? Oder habe ich in der Vergangenheit was total mißverstanden?
Beitrag vom 27.04.2012 - 16:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AK-sieben suchen AK-sieben`s Profil ansehen AK-sieben eine Kurznachricht senden AK-sieben zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Calamus ist offline Calamus  
Lila Pudel
13 Beiträge - Grünschnabel
Hier wäre eine Langzeitstudie angebracht, ob die Radiusstrahlen auch
Defekte, wie Lila Pudel hervorbringen?
So als menschliche Monster!
Beitrag vom 30.04.2012 - 10:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Calamus suchen Calamus`s Profil ansehen Calamus eine E-Mail senden Calamus eine Kurznachricht senden Calamus zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 12 Gäste online. Neuester Benutzer: Proocoupt
Mit 697 Besuchern waren am 27.06.2007 - 10:50 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
Site layout programmed by Scootie © 2006
Seite in 0.07013 sec generiert